SPD-Kreiskonferenz am 29.4.2016

Der neue Kreisvorsitzende Hans Unger spricht zu den Delegierten.

29. April 2016

Hans Unger zum neuen Vorsitzenden gewählt

Zur ordentlichen Kreisdelegiertenkonferenz mit Neuwahlen versammelte sich der SPD-Kreisverband Ansbach-Land am 29.4.2016 in Herrieden. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Jürgen Arnold konnte neben den 55 angereisten Delegierten auch den SPD-Landtagsabgeordneten Harry Scheuenstuhl, Bezirkstagsvizepräsidentin Christa Naaß und den stellvertretenden Landrat Kurt Unger begrüßen. Mit dem hervorragenden Ergebnis von 53 der 55 abgegebenen Stimmen wurde Hans Unger zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Im Anschluss an mehrere Grußworte gaben die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Arnold, Christoph Rösch und Hans Unger den Bericht über die Vorstandsarbeit.

Sie konnten auf eine konstruktive und auf viele wichtige Themen verteilte Arbeit zurückblicken, u.a. in den Bereichen Energiepolitik (Windkraft und Biogas) und Bildung (Gemeinschaftsschule). Ein besonderes Augenmerk galt der Mitgliederarbeit, die vor allem mit den Mitgliederkonventen in den verschiedenen Regionen unseres großen Landkreises angegangen wurde.

Auch mit der in den letzten Monaten alles dominierenden Flüchtlingspolitik haben sich der Kreisverband und insbesondere die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt intensiv beschäftigt. Im Zusammenhang damit äußerte Hans Unger an die Adresse der CSU: "Wer glaubt, die braune Welle surfen zu können, der wird am Ende von ihr überrollt werden."

Mehrfach wurde von verschiedenen Rednern auf die Notwendigkeit des dreispurigen Ausbaus der A6 in unserer Region hingewiesen. Hierbei, so Jürgen Arnold, handle es sich ja nicht um einen Straßenneubau, sondern um die logische Fortsetzung der Ausbaumaßnahmen im Nürnberger Raum und in Baden-Württemberg.

Felix Gmöhling berichtete für die Jusos über zahlreiche Angebote und Veranstaltungen, u.a. eine Kneipentour mit MdL Harry Scheuenstuhl, die auch viele junge Leute ansprach, die noch nicht SPD-Mitglied sind.

Für die AG Migration und Vielfalt verwies Andrea Krauss auf die Beiträge ihrer Arbeitsgemeinschaft zur Flüchtlingspolitik des Landkreises. Besonders bei der Bestellung eines Integrationsbeauftragten konnte die SPD durch die engagierte Arbeit der AG entscheidende Impulse geben.

Neben dem neuen Vorsitzenden Hans Unger wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:
Stellvertreter: Jürgen Arnold, Petra Hinkl, Christoph Rösch
Schriftführer: Steffen Mortag
Kassiererin: Monika Bögelein
Pressesprecher und Internetbeauftragter: Bernd Lober
Beisitzer: Kurt Förster (OV Rothenburg), Fritz Franke (OV Dinkelsbühl und Umgebung), Felix Gmöhling (OV Burgoberbach), Marlies Henn (OV Feuchtwangen), Michael Kuch (Schopfloch), Norbert Ringler (OV Heilsbronn), Erika Schmidt (OV Rothenburg), Christine Spahlinger (OV Dinkelsbühl, Bettina Stein (OV Neuendettelsau), Iris Stumvoll (OV Feuchtwangen), Dietrich Tramsen (OV Neuendettelsau), Christa Wiedenhöfer (OV Herrieden)

Teilen