Jusos Ansbach – Jahreshauptversammlung 2016 mit Neuwahlen

06. November 2016

Neuwahlen, Anträge und viele neue Gesichter. Diese und weitere Punkte waren Teil der diesjährigen JHV der Jusos Ansbach. Der amtierende Vorsitzende, Felix Gmöhling, begrüßte die Gäste aus Stadt und Landkreis Ansbach sowie vom Bezirk Mittelfranken und leitete die Versammlung ein. In seinem Gastbeitrag beglückwünschte Norbert Dumler, Vorsitzender der SPD Ansbach-Stadt, die Jusos zu ihrem Engagement in der ältesten Partei Deutschlands und unterstrich, wie wichtig dieses besonders in der jetzigen Zeit ist. Der SPD-Bundestagskandidat Lutz Egerer freute sich schon jetzt auf den Bundestagswahlkampf mit den Jusos und unterstützte deren Antrag „Gute Plätze für junge Menschen“ ausdrücklich.

Die Jusos Ansbach beschlossen einstimmig diesen Antrag, der darauf abzielt, bei den kommenden Kommunalwahlen eine Quote für Jusos bzw. junge Menschen bei der Besetzung von Listenplätzen einzuführen. Konkret soll bei der Aufstellung der Listenplätze für die Stadtrats- und Kreistagswahlen in jedem Fünferblock ein/e Kandidat/in im Juso-Alter (bis 35 Jahre) berücksichtigt werden.

Der alte Vorsitzende Felix Gmöhling legte seinen Jahresbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Positiv waren zunächst die Erhöhung der Mitgliederzahl sowie die Verbesserung der Strukturen. Im Juni des letzten Jahres (2015) hatten die Jusos mit verschiedenen Aktionen erfolgreich für den Bau des Sprungturms im Ansbacher Freibad geworben. Dieser wird nun erfreulicherweise gebaut. Ein regelmäßiges Treffen der Mitglieder wurde in die Wege geleitet und hat bis heute Bestand. Im November fand eine Kneipentour mit Harry Scheuenstuhl (Betreuungs-MdL) in Ansbach statt, bei der eine Vielzahl von Nichtmitgliedern angesprochen werden konnte. Ein Hiphop-Kurs für Jugendliche und Flüchtlinge wurde in Zusammenarbeit mit der AWO im Juni 2016 durchgeführt.

Im selben Monat gastierte der Bus der Jusos Bayern am Martin-Luther-Platz, bei dem die Jusos auf die Gefahren von Rechts aufmerksam machten. Das traditionelle Waldfest der SPD-Ansbach wurde von durch zahlreiche Juso-Helfer unterstützt. Die Anschläge von Ansbach waren auch bei den Jusos ein Thema. Zusammen mit anderen Jugend-Parteiorganisationen aus Ansbach wurde eine Pressemitteilung herausgegeben, die für eine offene Gesellschaft warb und sich gegen politischen und religiösen Extremismus aussprach.

Auch in diesem Jahr stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Gewählt wurden folgende Personen:
1. Vorsitzender: Felix Gmöhling (Burgoberbach)
Stv. Vorsitzende: Tanja Maier (Ansbach)
Stv. Vorsitzender: Klaus Etteldorf (Ansbach)
Beisitzer: Benedikt Nickl (Ansbach), Jonas Zinnecker (Diebach)
Vertreter für die Jusos beim Kreisverband Ansbach-Land: Jonas Zinnecker
Vertreter für die Jusos beim Kreisverband Ansbach-Stadt: Klaus Etteldorf