Bezirkstags- und Landtagskandidaten im Gespräch mit dem VdK

Die SPD-Kandidaten mit Vorstandsmitgliedern des VdK

24. Juni 2018

Die Kandidatinnen der SPD für den Bezirkstag, Christa Naaß und Petra Hinkl, sowie die Kandidaten für den Landtag, Harald Dösel und Norbert Ringler, informierten sich beim Vorstand des VdK-Kreisverbands Ansbach. Mit rund 16700 Mitgliedern in Stadt und Landkreis Ansbach vertritt der Verband die Interessen vieler Menschen in 52 Ortsvereinen. Er ist somit ein wichtiger Gesprächspartner in sozialpolitischen Themen für die Kandidaten und Kandidatinnen, die sich um ein Mandat im mittelfränkischen Bezirkstag und im bayrischen Landtag bewerben. Die Vorsitzende Helga Koch erläuterte zunächst die Struktur des Verbandes und die wesentlichen Aufgaben der vielen Ehrenamtlichen und der Hauptamtlichen in der Geschäftsstelle.

Wesentliche Themen im Laufe des rund 1,5-stündigen Zusammentreffens waren die Forderungen in den Politikfeldern Rente, Gesundheit, Behinderung und Pflege. Von der Politik erwartet sich der Verband, so Helga Koch, im Hinblick auf die Rente: Weiterentwicklung der Mütterrente, Absicherung des Rentenniveaus auf mindestens 52 %, eine auskömmliche Grundsicherung für alle Bürgerinnen und Bürger sowie strukturelle Änderungen, die darauf hinauslaufen, dass sich alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an der Rente beteiligen müssen.

Der stellvertretende Vorsitzende Karl Wagner wies auf die deutlich gestiegenen Anforderungen in der Pflege von älteren Menschen hin: Zunehmend mehr stehen Bürokratie und Dokumentation der Hinwendung zu den Menschen im Weg und erschweren die Arbeit der Pflegekräfte. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass eine Rückkehr zur paritätischen Versorgung und die Abschaffung der Zuzahlung bei Hilfsmitteln wesentliche Forderungen sind, um sicherzustellen, dass die gesundheitliche Versorgung für alle Bürger gewährleistet ist. Der stellvertretende Vorsitzende Fritz Franke betonte in diesem Zusammenhang, dass insbesondere das Thema Hausärzteversorgung im ländlichen Raum bearbeitet werden muss.

Ein weiteres Thema, das unter den Nägeln brennt, ist die ausreichende Schaffung von barrierefreiem Wohnraum und Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr.

Im Gespräch wurde deutlich: die Positionen der SPD, für die die Kandidatinnen und Kandidaten stehen, decken sich in vielen Punkten mit den Erwartungen der Vertreterinnen und Vertreter des VdK.

Auf dem Foto von links: Werner Dreiskemper (Schriftführer VdK Ansbach), Verena Dürr (Frauenbeauftragte VdK Ansbach), Karl Wagner (stellvertretender Vorsitzender VdK Ansbach), Harald Dösel (SPD-Landtagskandidat Ansbach-Süd/Weißenburg-Gunzenhausen), Helga Koch (Vorsitzende VdK Ansbach), Norbert Ringler (SPD-Landtagskandidat Ansbach-Nord), Christa Naaß (SPD-Bezirkstagskandidatin Ansbach-Süd/Weißenburg-Gunzenhausen), Fritz Franke (stellvertretender Vorsitzender VdK Ansbach), Petra Hinkl (SPD-Bezirkstagskandidatin Ansbach-Nord)