Auf dem Weg zur Bundestagswahl – bald wieder Ortstermine der SPD Ansbach-Land

13. Juni 2021

Der Vorstand des SPD-Kreisverbands Ansbach-Land traf sich am 10.6. zu einer weiteren Onlinesitzung. Dabei wurde eine Vielzahl von Themen behandelt, unter anderem ging es um die Vorbereitung der Kreisdelegiertenkonferenz am 24.6., die als Präsenzveranstaltung stattfinden soll. Ein wichtiger Punkt wird dabei die Verabschiedung des regionalen Bundestagswahlprogramms für den Landkreis Ansbach sein, dessen Entwurf in mehreren Arbeitssitzungen vorbereitet wurde.

Zwischen den drei großen Eckpunkten eines verlässlichen Sozialstaats, einer klimaneutralen Industriegesellschaft und der Gestaltung des digitalen Wandels setzt die Kreis-SPD im kommenden Wahlkampf mit ihrem Direktkandidaten Harry Scheuenstuhl auf deutliche regionale Akzente: So spielt der Erhalt und Ausbau einer flächendeckenden medizinischen Versorgung für unser Gebiet eine besondere Rolle, insbesondere was die Krankenhausstandorte Dinkelsbühl und Rothenburg im westlichen Landkreis angeht.

Gutes Wohnen sowohl im Mehr- als auch im Einfamilienwohnhaus, das durch bundespolitische Maßnahmen gefördert werden muss, ist ein weiteres wichtiges Stichwort. Der Ausbau von Autobahn und Schiene in der Region benötigt ebenfalls die Unterstützung des Bundes, damit sowohl eine sechsspurige A6 im Landkreis Ansbach statt des derzeitigen Nadelöhrs als auch die Entlastung der Straße durch mehr Güterverkehr auf der Schiene, ein ICE-Halt in Ansbach und die vollständige Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken möglich wird.

In der Vorstandsarbeit sollen in Zukunft auch wieder Ortstermine stattfinden. Damit will sich der SPD-Kreisverband schon ab der nächsten Sitzung im Juli wieder verstärkt mit aktuellen Themen vor Ort auseinandersetzen, wie es bis zur pandemiebedingten Unterbrechung im letzten Jahr regelmäßig der Fall war.