Erstmals waren die Mitglieder des SPD- Kreisverbands Ansbach- Land eingeladen, im Rahmen eines sogenannten Basiskonvents gemeinsam und interaktiv die thematische Arbeit der Kreis SPD einzuläuten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten dabei die unterschiedlichen Themen, die sich für den Landkreis Ansbach stellen - auf Basis des vorher erarbeiteten Leitmottos "Zukunft für Generationen"
An fünf Stationen informierten geladene Experten über den jeweiligen Themenbereich und moderierten die darauffolgende Diskussion. Auf diese Weise konnten Sichtweisen, Ideen und Anregungen zu den Themen Bildung, Migration, Wirtschaft, Gesundheit und Ländlicher Raum gesammelt werden, die fortan in die weitere inhaltliche Arbeit des Kreisverbands eingehen werden. Dazu entstehen gerade - analog zu den Themenstationen auf dem Basiskonvent - Arbeitsgruppen, die sich künftig mit den einzelnen Themen ausführlich beschäftigen werden.
"Vor allem die konstruktiven Gespräche an den verschiedenen Stationen haben gezeigt, dass die Idee mit einem solchen Basiskonvent in die thematische Arbeit einzusteigen genau richtig war", bilanziert Kreisvorsitzende Stephanie Morris, "Auf diese Weise konnte jeder seine individuellen Erfahrungen einbringen."
Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen das Experiment Basiskonvent positiv auf. "So etwas sollten wir öfter machen, um aus dem Vollen unseres Kreisverbands zu schöpfen" - eine vielversprechende Anregung, die die anwesenden Vorstandsmitglieder gerne aufnahmen.